Wie können agile Methoden in die eigene Institution gebracht werden?
Mo., 24. Nov.
|Virtuelle Veranstaltung
Zwei inspirierende Praxisformate – das «Methodencafé» Zürich und die «Kulturexpedition» Luzern – zeigen, wie agile Werte lebendig werden, bevor wir gemeinsam diskutieren, wie Ihr agile Methoden in Euren Institutionen umsetzt.
Zeit & Ort
24. Nov. 2025, 10:30 – 12:00
Virtuelle Veranstaltung
Über die Veranstaltung
Unser Community-Mitglied Alexandra wird dazu in einem Input das «Methodencafé» der Zentralbibliothek Zürich vorstellen. Darin probieren interessierte Kolleg*innen Methoden zur kreative Ideenfindung, oder neue Formen der Zusammenarbeit, aus. Im Zentrum stehen das gemeinsame Erlernen und Ausprobieren neuer Arbeitsweisen. Alexandra erzählt von den Erfahrungen des Methodencafé-Teams und wie das Format zum aktiven Wissensaufbau und zu einer lebendigen Organisationskultur beitragen.
Ergänzend wird Benjamin die «Kulturexpedition» der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern vorstellen. In dieser haben die Mitglieder der Geschäftsleitung gemeinsam mit allen Abteilungsleitungen Möglichkeiten erarbeitet und praktisch ausprobiert, um die (agilen) Werte: Benutzendenorientierung, Selbstorganisation, Flexibilität & Handlungsfähigkeit und Kontinuierliches Lernen noch stärker in den Teams und Standorten fördern zu können.
Im Anschluss an beide Inputs möchten wir in einer offenen Diskussionsrunde von Euch erfahren: Wie bringt Ihr agile Methoden in Eure Institution?
Padlet: https://padlet.com/tinatestertum/wie-bringt-ihr-agile-methoden-in-eure-institution-qiezr6h0wxfv9ctu